Vorreiterrolle bei der Stellenbeschreibung Erzieher*in für Quereinsteiger*innen

Auf Initiative unserer GRÜNEN Gemeinderätin Kristina Lindner hat der Gemeinderat die Stelle eines/r Auszubildenden für die Kita Lohe genehmigt.

Wir möchten dem bestehenden und sich verschärfenden Fachkräftemangel entgegentreten und uns für die Zukunft bestmöglich aufstellen.

Die dreijährige Ausbildung zur Erzieher*in findet komplett in Hausen statt, Schule ist in Bamberg oder Nürnberg. Neben der Arbeit im Kindergarten ist ein integriertes Praktikum jeweils in Krippe und OGTS vorgesehen. Sollte keine abgeschlossene Ausbildung (Quereinsteiger*innen, auch fachfremd, dann 6 Wochen Vorpraktikum) oder (Fach)Abi vorhanden sein, würde die Ausbildung sich, um ein Vorpraktikum (Dauer 1 Jahr) verlängern.

Diese Möglichkeit der Erzieher*innen Ausbildung ist relativ neu und wir sind als Gemeinde Hausen Vorreiter in unserer Gegend mit dieser Initiative.

Danke an dieser Stelle an Bernd Ruppert und dem ganzen Gemeinderat, die das Vorhaben unterstützen!

Es wurden auch Ideen geteilt seitens der GRÜNEN, sich als Arbeitgeber von anderen noch stärker abzusetzen, z.B. durch Diensthandys oder Diensttablets, welche auch privat genutzt werden dürfen, Sportangebote, spezielle Ausstattungswünsche, beispielsweise bzgl. Akustik oder auch Rabatt auf Miete.

Weitere Informationen finden Sie auf www.hausen.de.

Kristina Lindner