Haushaltsrede 2024 unserer Gemeinderäte

Sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats,

Sehr geehrter Bürgermeister,

Zunächst möchte ich einige kritische Punkte ansprechen. Die eingestellten Gelder für die Sanierung der  Schule sind zu niedrig. Die dringend notwendige Renovierung der Schule kann schrittweise erfolgen, muss aber auf Basis eines Gesamtkonzeptes erfolgen. Des Weiteren fehlen uns zum Teil Investionen für die Feuerwehr Wimmelbach. Die große Umsetzung der Renaturierung der Gewässer steht nach wie vor aus, und es wurden keine Gelder für neue Krippengruppen bereitgestellt. Insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Baukosten für das Gemeindezentrum hätte man Gelder für die Sportgaststätte in der geplanten Form sinnvoller einsetzen können.

Auf der positiven Seite freuen wir uns über die Errichtung der neuen Schutzhütte für den Waldkindergarten, auch wenn dies erst im Jahr 2026 erfolgt.

Außerdem ist Budget für die Maßnahmen zur Verbesserung der gefahrlosen Nutzung von Verkehrswegen und für einen Jugendtreff eingestellt, was wir sehr begrüßen.

Insgesamt stimmen wir dem Haushalt zu, da viele Investitionen getätigt werden, wie zum Beispiel Straßenerneuerungen, der Skaterpark inkl Unterstand als Jugendtreff, das Gemeindezentrum und die Regnitzbrücke, die bedeutend und wichtig sind. Außerdem sind wir für eine Sanierung der Krone.

Herr Peter Greiner-Fuchs, auch von unserer Seite viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg und alles Gute. Herzlichen Dank für ihren Einsatz für Hausen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Kristina Lindner